E-Bike-Boom: Aktuelle Zahlen, neue Herausforderungen

Die Covid-19-Pandemie hat den Trend zu E-Bikes deutlich verstärkt. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass elektrifizierte Fahrräder 2020 in Österreich bereits 41 Prozent des gesamten Fahrrad-Absatzes ausmachten.

Wachsendes Gesundheits- und Nachhaltigkeitsbewusstsein haben den Trend zum Radfahren schon in den letzten Jahren angekurbelt. Vor allem die Nachfrage nach E-Bikes ist 2020 weiter gestiegen, die Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache: 203.360 E-Bikes wurden im Vorjahr auf dem heimischen Markt abgesetzt, das sind bereits 41 % der insgesamt 496.434 verkauften Fahrräder, der Rest (293.074 bzw. 59 %) entfiel auf nicht elektrifizierte Fahrräder (siehe Grafik; Quelle: VSSÖ, Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs).

E-Cargobikes ziehen nach

In der angeführten Grafik ist auch ersichtlich, dass der Marktanteil der E-Bikes in Österreich in den Jahren 2016 bis 2019 von 21,8 auf 39 Prozent angestiegen ist. Besonders signifikant fiel der Anstieg 2020 bei E-Lastenrädern aus: Mit knapp 950 verkauften E-Cargobikes hat sich dieses Segment innerhalb eines Jahres fast verdoppelt.

E-Bikes sorgen für Zuwachs bei Lithium-Akkus

In E-Bikes kommt sehr leistungsstarke Lithium-Akkutechnologie zum Einsatz, die im Vergleich zu anderen Batteriesystemen eine wesentlich höhere Energie- und Leistungsdichte bietet. Mit höheren E-Bike-Verkaufszahlen steigt aber auch die Menge an Lithium-Akkus, die hierzulande im Umlauf sind. Im Vorjahr wurden in Österreich insgesamt 2.326 Tonnen an Lithium-Gerätebatterien in Verkehr gesetzt. Davon entfielen  651 Tonnen (28 %) auf E-Bike-Akkus.

Laufleistung von rund 50.000

Noch ist die Rücklaufmenge bei alten E-Bike-Akkus relativ gering. Experten gehen auch davon aus, dass die Lebensdauer der Akkus bei guter Handhabe bis zu zehn Jahre beträgt bzw. bei einer Laufleistung von rund 50.000 Kilometern liegt.

Wohin mit den alten Akkus?

Je mehr Fahrräder mit elektrischem Hilfsmotor unterwegs sind, umso wichtiger wird die Frage der Akku-Entsorgung. Mit der steigenden Nachfrage nach neuen Modellen, werden sehr bald ältere E-Bikes aussortiert. Besonders wichtig dabei ist die richtige Entsorgung der Lithium-Akkus, bei dafür vorgesehenen Abgabestellen (auf Wiener Mistplätzen, bei den Sammelstellen der Gemeinden oder des jeweiligen Abfallwirtschaftsverbandes) und bei dem vom Gesetzgeber zur Rücknahme verpflichteten Handel.

Auf keinen Fall dürfen Lithium-Akkus im Restmüll entsorgt werden, denn gerade das kann fatale Folgen haben und großen Schaden anrichten.

Recycling: Wertvolle Rohstoffe

Lithium-Altbatterien enthalten eine Reihe wertvoller Rohstoffe. Neben Lithium sind dies u.a. Kobalt, Nickel und Mangan. Befugte Recyclingbetriebe sind heute bereits in der Lage, bis zu 75 Prozent der in Lithium-Batterien oder -Akkupacks verbauten Rohstoffe zu recyceln.

Bei Fahrradhändlern werden aktuell nur wenige ausgediente E-Bike-Akkus zur Entsorgung abgegeben. Und das, obwohl Konsumenten sogar dann das Recht haben, alte Fahrrad-Akkus zurückzubringen, wenn sie kein neues E-Bike kaufen.

Website des VSSÖ (Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs):
https://www.vsso.at/
Info-Seite der Wirtschaftskammer Österreich:
https://lithium-info.at/

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