EucoLight vs.Trittbrettfahrer: Nächste Runde

Die europäische Vereinigung von Sammel- und Verwertungssystemen von Altlampen und Altleuchten (EucoLight) bat am 6. November in Brüssel zu einer Konferenz, um einmal mehr Probleme und Lösungen für die „fehlende Einhaltung der erweiterten Herstellerverantwortung auf Online-Plattformen“ zu erörtern. Diese Nichteinhaltung ist ein latentes Problem und führt zu unlauterem Wettbewerb, illegalem Abfall und Umweltproblemen – umso mehr, als die Verkaufszahlen elektronischer Produkte über Online-Marktplätze stetig steigen. In den letzten drei Jahren wurden die „Trittbrettfahrer-Problematik“ und die Auswirkungen auf Systeme mit erweiterter Herstellerverantwortung (EPR) auf EU- und nationaler Ebene immer wieder angesprochen.

Studie zeigt wahre Dimension der Umgehung auf

Auf der EucoLight-Konferenz wurde nun eine Studie präsentiert, die das wahre Ausmaß des Problems aufzeigt. Die von EucoLight-Mitgliedern  durchgeführte Umfrage betraf über 3000 Produkte aus sieben verschiedenen Produktgruppen, die über Online-Plattformen in 10 Mitgliedsstaaten verkauft wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein enorm hoher Anteil –  über 80 Prozent – der geprüften Produkte nicht den ökologischen, rechtlichen und finanziellen Vorschriften gemäß der WEEE-Richtlinie (Waste of Electrical and Electronic Equipment) entspricht. Besonders dramatisch ist die Missachtung der WEEE-Vorgaben bei kleineren Produkten, etwa bei LED-Leuchtmitteln: hier wurde in 78 bis 100  Prozent der Fälle eine fehlende Einhaltung der erweiterten Herstellerverantwortung festgestellt.

Schaden durch nicht-registrierte Online-Händler

„Das Problem wird größer“, erklärt Marc Guiraud, Generalsekretär von EucoLight. „Wir sind wegen des hohen Ausmaßes der Umgehung der WEEE-Verpflichtungen, das unsere Studie zutage förderte, sehr beunruhigt. Verbunden mit dem schnellen Wachstum des Online-Handels bringt der unfaire Wettbewerbsvorteil einen realen kommerziellen Schaden für verantwortungsvolle Händler mit sich.“

„Es ist uns ein Anliegen, dass für unsere Kunden faire Wettbewerbsbedingungen herrschen“, stellte dazu Marion Mitsch, UFH-Geschäftsführerin und Vizepräsidentin von EucoLight, auf der Konferenz klar. „Wir setzen uns auf Veranstaltungen wie dieser auf europäischer Ebene dafür ein, dass auch in Österreich die Anzahl an Trittbrettfahrern eingedämmt wird.“ 

Über EucoLight:

EucoLight ist der europäische Verband der Sammel- und Verwertungssysteme von Altlampen und Altleuchten mit Sitz in Brüssel. Aufgabe des Verbandes ist es, die Interessen der auf den Lichtsektor spezialisierten Recyclingsysteme und damit ihrer Kunden auf europäischer Ebene zu vertreten. Das UFH ist Mitglied im Verband und vertritt damit die Interessen seiner Kunden dort, wo weitreichende Entscheidungen für die Industrie getroffen werden.

Weitere Branchennews