Elektroaltgeräte: Rohstoffquelle der Zukunft

Das Sammeln und die richtige Entsorgung von Elektroaltgeräten ist ein wichtiger Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Dadurch werden Umwelt- und Klimaschäden verhindert und dies ermöglicht, dass wichtige Sekundärrohstoffe wiederverwertet werden. Diese sind in unseren alten Geräten vielfach enthalten und werden so in den Rohstoffkreislauf rückgeführt. Das Recycling von Elektroaltgeräten ist ein Paradebeispiel für eine gut funktionierende Kreislaufwirtschaft und ein enorm wichtiger Beitrag, um der drohenden Rohstoffknappheit entgegenzuwirken.

Die Initiative Jugend forscht digital! des Landes Niederösterreich hat UFH-Expertin Petra Lehner gefragt, wie die Entsorgung und das Recycling von Elektroaltgeräten funktionieren und warum das so wichtig ist. Gestaltet wurde der Beitrag vom Forschungs- und Bildungsverein Umblick .

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

https://www.noe.gv.at/noe/Wissenschaft-Forschung/Jugend_forscht_digital.html

Weitere Branchennews