Erfolgsmodell Reparaturbonus

Seit April 2022 kann in Österreich der Reparaturbonus für Elektro- und Elektronikgeräte eingelöst werden. Die Aktion ist ein voller Erfolg, über 500.000 Mal wurde die Förderung im ersten Jahr in Anspruch genommen.

Rund 530.000 Mal nützten Österreicher:innen in den letzten 12 Monaten den Reparaturbonus für die Reparatur eines Elektrogeräts. Wie das Klima- und Energieministerium kürzlich mitteilte, werden heuer aufgrund der großen Nachfrage um 50 Millionen Euro mehr Mittel für das Förderprogramm bereitgestellt.

Jeder Reparaturbon deckt 50 Prozent der Reparaturkosten und ist bis zu 200 Euro wert, Kostenvoranschläge bis zu 30 Euro sind damit ebenfalls abgedeckt. Aktuell beteiligen sich rund 3.500 heimische Betriebe an der Aktion, seit letztem Jahr ist die Registrierung als Partnerbetrieb auch für Industriebetriebe möglich.

Am häufigsten repariert wurden bisher Smartphones und Handys (zusammen mehr als 225.000 Reparaturen), auch für Geschirrspüler (45.000), Waschmaschinen (42.000) und Kaffeemaschinen (41.000) wird der Reparaturbonus gerne genutzt.

https://www.reparaturbonus.at
https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/energie_sparen/reparaturbonus.html

Weitere Branchennews