Neue Studie: Österreich führt bei Recycling-Bewusstsein

Regionale Sammelstellen werden gerne genutzt

Wenn es um das Thema Recycling geht, liegen die ÖsterreicherInnen im EU-Vergleich ganz vorne. Das belegt eine Studie über das Recycling-Wissen und -Bewusstsein von Konsumenten aus fünf europäischen Ländern. Durchgeführt wurde die Umfrage im Auftrag von EucoLight, der europäischen Vereinigung von Sammel- und Verwertungssystemen für Altlampen.

Die ÖsterreicherInnen achten sehr auf Mülltrennung. Sie wissen über ihre Pflichten und die richtige Entsorgung gut Bescheid, finden Recycling sinnvoll und leisten über die getrennte Abfallsammlung und -verwertung gerne einen Beitrag zum Umweltschutz. Dieses gute Zeugnis stellte den heimischen Konsumenten bereits 2018 eine Studie des Verbands Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB) aus. Im Jänner 2020 gab nun EucoLight, die europäische Vereinigung von Sammel- und Verwertungssystemen für Altlampen, in der auch das UFH Mitglied ist, eine repräsentative, länderübergreifende Studie über das Recycling-Wissen und -Bewusstsein von Verbrauchern in Auftrag. Konsumenten in fünf europäischen Ländern (Österreich, Deutschland, Italien, Niederlande und Spanien) wurden dazu befragt, was sie über die Entsorgung von alten oder defekten Elektrogeräten, Lampen und Batterien überhaupt wissen und wie sie diese tatsächlich im Alltag entsorgen.

Österreich bei Recycling-Bewusstsein Nummer eins

Auch in dieser vom Meinungsforschungsinstitut GfK durchgeführten Umfrage („Electrical & Electronic Equipment Recycling Study“, Jänner 2020) schnitten die ÖsterreicherInnen ausgezeichnet ab. Zwei Drittel der Befragten geben an, dass die getrennte Sammlung und das Recycling von Abfällen wichtig im Kampf für den Umwelt- und Klimaschutz sind. 67 Prozent der heimischen KonsumentInnen wissen, dass das ihre persönliche Aufgabe ist und unterstützten das mit ihrem Recycling-Verhalten. Im Vergleich der fünf Länder ist das der Top-Wert, Spanien etwa liegt hier nur bei 48 Prozent. „Jeder von uns ist in der Verantwortung im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes zu handeln“, erklärt dazu Marion Mitsch, Geschäftsführerin der UFH Holding und Vize-Präsidentin von EucoLight. „Umso erfreulicher ist das Ergebnis, dass sich die ÖsterreicherInnen dieser Verantwortung bewusst sind und auch entsprechend handeln.“

Gut informiert über Batterien- und Altlampen-Entsorgung

Im Schnitt wissen drei Viertel aller Befragten aus den fünf EU-Ländern, wie und wo sie alte oder defekte Elektrogeräte, Lampen und Batterien richtig entsorgen können. Österreich führt das Ranking auch hier an, 88 Prozent der ÖsterreicherInnen wissen über die fachgerechte Entsorgung von Lampen Bescheid, über die fachgerechte Entsorgung von Elektroaltgeräten wie Waschmaschinen oder elektrische Zahnbürsten sind 84 Prozent der Befragten informiert. Bei Batterien fällt das Ergebnis noch besser aus, fast alle Verbraucher (97 Prozent) sind hierzulande mit der korrekten Sammlung von Batterien vertraut. „Die ÖsterreicherInnen haben im Ländervergleich das beste Wissen über fachgerechte Entsorgung. Das zeigt, dass wir absolut auf dem richtigen Weg und ein Vorbild für ganz Europa sind“, betont Marion Mitsch.

Regionale Sammelstellen sind erste Wahl bei der Entsorgung

Erste Anlaufstelle für die Entsorgung sind die kommunalen Sammelstellen. Sie werden von der Mehrheit der befragten EU-BürgerInnen sehr gut angenommen, in Österreich nutzen 71 Prozent der Befragten regelmäßig eine oder mehrere der über 2000 kommunalen Sammelstellen.

Information soll weiter verbessert werden

Rund ein Drittel der befragten EU-BürgerInnen gibt allerdings auch an, beim Kauf noch mehr Informationen über die richtige Entsorgung von Elektroaltgeräten, Lampen und Batterien zu erwarten. Ein Wunsch, dem Marion Mitsch gerne Folge leisten will: „Gemeinsam mit EucoLight setzen wir uns im europäischen Verband v.a. dafür ein, die Verbraucher noch besser über die Entsorgung und Abgabestellen aufzuklären. Denn nur so können die Verwertungsquoten noch erhöht werden. Durch die Studie wissen wir, wo wir noch mehr informieren und ansetzen müssen und in Zukunft weiteres Info-Material zur Verfügung stellen werden.“

Zu EucoLight:

Die europäische Vereinigung von Sammel- und Verwertungssystemen für Altlampen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kreislaufwirtschaft für Lampen und Leuchten zu realisieren und entsprechende Projekte (z.B. zur Aufklärung von Konsumenten über die richtige Entsorgung) voranzutreiben.

Link:
https://www.eucolight.org/

Weitere Branchennews